Jahreshauptversammlung 2024

Am 07.03.2024 hatte der Gartenbauverein in Furth seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Gastraum des Sportheimes abgehalten.

An diesem Abend konnte der 1. Vorsitzende Christian Frank überaus zahlreiche Anwesende begrüßen, mithin auch Bürgermeister Andreas Horsche und Altbürgermeister Dieter Gewies. Ein herzliches Dankeschön richtete er an die Mitglieder fürs Kommen und für die stete zuverlässige Mitarbeit jeglicher Art.

Wiederum sind im Jahr 2023  vier Vereinsmitglieder verstorben, denen still gedacht wurde.

Ein besonderer Dank galt der Familie Lutz aus Punzenhofen für die liebevolle Gestaltung der Pausenstation bei der Winterwanderung.

Zudem konnte Christian Frank auf einen neugestalteten Informationskasten am Obstpresshaus verweisen. Dort kann man in Zukunft alle Neuigkeiten zum Verein entnehmen.

Die vorgesehene PV-Anlage wurde pünktlich zur Presssaison installiert und konnte ab September Strom erzeugen.

Besonders erfreulich war es, dass es gelungen war, eine Kindergruppe zu bilden. Momentan treffen sich 25 Kinder 1mal monatlich mit Begeisterung und Elan. Sie nennen sich Wiesenkinder und erkunden mit Hilfe der neugewählten Jugendleiterin Anja Sollinger (und 3 weiteren Betreuerinnen) Wald und Flur einfach „Natur pur“ und können auch so manches Gebastelte oder Eingepflanzte mit nach Hause nehmen. Der Bildung der Kindergruppe wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig zugestimmt.

Erfreulicherweise konnten auch im Vereinsjahr 2023 Geldspenden übergeben werden. So durften sich die Krankenpflegestation St. Elisabeth Obersüßbach über 1.000 € und die Maristen Solidarität International e.V. über 500 € freuen.

In ihrem Tätigkeitsbericht erinnerte die Schriftführerin Jutta Frank an zahlreiche Unternehmungen, wie etwa Baumpflege, Häckselaktion oder Pflanzenflohmarkt und Obstpressaktion. Ende des Jahres 2023 hatte der Verein 316 Mitglieder (36 Neuzugänge, davon 24 Kinder).

Bürgermeister Horsche zeigte sich sehr beeindruckt von den ehrenamtlichen Unternehmungen des Gartenbauvereins und stellte das Projekt Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel (ZWK) vor. Im Rahmen dieses Projekts wird der Verein, insbesondere die Kindergruppe, eine wesentliche Förderung erhalten.

Der Bericht der Kassenwartin Dietlind v. Feilitzsch war positiv und zu aller Zufriedenheit. Somit konnten die Anwesenden die gesamte Vorstandschaft entlasten.

Nachdem sich die bisherige Vorstandschaft bereiterklärt hatte, auch für die nächsten 2 Jahre ehrenamtlich für den Verein tätig zu sein, wurden die anstehenden Neuwahlen durch den Wahlleiter Herrn Gewies schnell und ordnungsgemäß durchgeführt. Die gesamte Vorstandschaft wurde ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt.

Im Anschluss an die Versammlung wurde dann das Wort an den Gastreferenten Peter Gasteiger mit dem Thema „Des Gärtners größter Feind“ (mit unter die Große braune Wegschnecke) übergeben. Sein unglaubliches Wissen und seine unerschöpflichen Erfahrungen im Gartenbau und Landespflege (Kreisverband Rosenheim), insbesondere  die praktischen Anwendungen zur Schneckenbekämpfung, gespickt mit viel Humor, ließen erkennen, dass auch mit indirekten Abwehrmaßnahmen die „lieben“ Schnecken zwar nicht umfassend bekämpft werden können, aber man kann ihnen durchaus das Leben schwer machen und so ihren Bestand verringern.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024 des Gartenbauvereins Furth e.V. am 7. März 2024 um 19 Uhr.
Einladung und Tagesordnung.
Jahreshauptversammlung Einladung 2024.pd[...]