Obstpressen 2021

Start in die Obstpresssaison 2021

Der Gartenbauverein startet am 11. September die neue Obstpresssaison am Konrad-Pregler-Haus, Siedlungsstraße 21. Anmeldungen werden ab  06.09.  jeweils von Montag bis Donnerstag zwischen 18:30 und 20 Uhr nur unter der Telefonnummer  0152 - 51313984  entgegengenommen. Eingeplante Presstage sind jeweils Mittwoch und Samstag. Es können Äpfel, Birnen und Quitten zu Saft verarbeitet werden, wobei überreife Birnen aus anlagetechnischen Gründen nicht angenommen werden können. Das Obst muß in einem sauberen Zustand angeliefert werden. Faulige Ware ist aus Qualitätsgründen vorher auszusortieren. Der Saft kann roh oder pasteurisiert entnommen werden und wird in Flaschen, 5 Liter Bags oder Fässer abgefüllt. Eigene saubere Flaschen können mitgebracht oder vor Ort erworben werden.

Der Verein weist darauf hin, daß die geltenden Coronaregeln strikt einzuhalten sind und der Beschilderungen vor Ort Folge geleistet werden muß. Bei der Flaschenabfüllung wird vonseiten des Vereins keine zusätzliche Hilfestellung geleistet, sodass jeder für diesen zusätzlichen Arbeitsaufwand selber sorgen muß. Bei der Anmeldung sind Name, Vorname, vollständige Adresse und Telefonnummer anzugeben. Außerdem sind die geschätzte Obstmenge und Art des Obstes zu nennen. Kunden ohne Anmeldung werden zurückgewiesen.

Weitere Hinweise finden sie unter

- Allgemeine Hinweise zum Obstpressen

- Coronaunterweisung für Obstpressen 2021 (siehe unten)

Unterweisung Hygienekonzept Obstpressen 2021