Obstpressen 2020

Start in die Obstpresssaison 2020

Am 5. September beginnt der Gartenbauverein am Konrad-Pregler-Haus, Siedlungsstraße 21, mit  dem Obst pressen. Anmeldungen werden ab  31.08.  jeweils von Montag bis Freitag zwischen 18 und 20 Uhr unter der Telefonnummer  0152 - 51313984  entgegengenommen. Eingeplante Presstage sind jeweils Mittwoch und Samstag. Es können Äpfel, Birnen und Quitten zu Saft verarbeitet werden, wobei überreife Birnen aus anlagetechnischen Gründen nicht angenommen werden können. Das Obst muß in einem sauberen Zustand angeliefert werden. Faulige Ware ist aus Qualitätsgründen vorher auszusortieren. Der Saft kann roh oder pasteurisiert entnommen werden. Eigene saubere Flaschen können mitgebracht oder vor Ort erworben werden.

Extra Hinweise wegen Corona:

Mund und Nasenschutz sind Pflicht. Bei Flaschenabfüllung wird vonseiten des Vereins keine Hilfestellung geleistet, sodass jeder für diesen zusätzlichen Arbeitsaufwand Personal einplanen muss. Den Anweisungen vor Ort ist Folge zu leisten. Um die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen sind bei der Anmeldung Vorname, Name, vollständige Adresse und Telefonnummer anzugeben. Außerdem sind die geschätzte Obstmenge und Art des Obstes sowie die Abfüllbehälter anzugeben. Aus Rücksicht auf nachfolgende Kunden kann nur die angegebene Menge verarbeitet werden.

Weitere Hinweise finden sie unter

- Allgemeine Hinweise zum Obstpressen

- Hygienekonzept für das Obstpressen 2020 (siehe unten)

- Coronaunterweisung für Obstpressen 2020