Ausflug der Obstpresser am 23. Juli 2022

Liebe Obstpresser und fleißige Unterstützer des Gartenbauvereins,

pandemiebedingt  mußte unser traditionelle Ausflug der „Obstpresser“ die vergangenen 2 Jahre ausfallen.

Dieses Jahr findet am 23. Juli 2022 wieder ein Ausflug statt.

Alle Obstpresser und fleißige Unterstützer des Gartenbauvereins sind herzlich einladen.

Die Fahrt geht mit dem Bus in den Bayerischen Wald zum Zwieslerwaldhaus (Brechhäuselau).

Vom Ortsrand Zwieslerwaldhaus (Brechhäuselau) wandern wir nahezu ohne Höhenunterschied zur Trifterklause Schwellhäusl im Nationalpark Bayerischer Wald. Der Weg geht zu über 90% auf befestigten beschatteten Wegen und beansprucht ca. 1 bis 1,5 Stunden. Unterwegs kommen wir durch ein Urwaldgebiet, das seit über 100 Jahren unter Schutz steht und uns mit mächtigen Baumriesen und gigantischen Totholzstämmen beeindruckt.

Unser Wanderziel das Schwellhäusl liegt an der Schmalzbach-Schwelle, einem ursprünglich für die Holztrift erbauten Stausee. Das Gasthaus Schwellhäusl besitzt ein uriges Ambiente mit deftigen bayrisch-böhmischen Speisen.

Der Rückweg führt uns über den Schwellsteig zur unserem Ausgangspunkt Brechhäuselau.

Bitte rüstet euch entsprechend dem Wetter aus. Festes Schuhwerk ist von Vorteil.

Für diejenigen, die nicht zu so gut zu Fuß sind, besteht auch die Möglichkeit, das Schwellhäusl ab  dem Brechhäuselau mit einem öffentlichen Bus zu erreichen bzw. zurückzufahren.

Zeitplan für den 23.07. 2022:

Abfahrt: 9 Uhr am Presshaus.

Rückkehr: Ca. 17 Uhr

Falls dann noch Interesse besteht, können wir den Tag gerne noch in einem Biergarten in Furth ausklingen lassen.

Bitte gebt Christian Frank  bis spätestens 15.07.2022 per e-mail (ch-fra@web.de) oder per Telefon (08704/1479) Nachricht, ob ihr mitfahren wollt.

Beste Grüsse

Christian